Rory McIlroy erhält Mega-Deal mit Ausrüster
Der Mega-Deal zwischen Golf-Superstar Rory McIlroy und dem US-Sportartikelhersteller Nike ist perfekt. Der 23 Jahre alte Nordire unterschrieb einen Zehn-Jahres-Vertrag,
der ihm insgesamt 250 Millionen Dollar einbringen soll. Offizielle Zahlen wurden nicht genannt. McIlroy, die Nummer eins der Golf-Welt und 2012 Topverdiener auf der US- und der Europa-Tour, gehört damit zu den bestbezahlten Sportlern der Welt. Rory McIlroy wird neben Tiger Woods das zweite Golfgesicht in der Nike-Werbung sein. Der weltweit umsatzstärkste Ausrüster hatte dem Kalifornier auch nach dessen Sexskandal zur Seite gestanden. Am Montag wurde im Vorfeld des Europa-Tour-Turniers in Abu Dhabi bereits ein gemeinsamer Nike-Werbespot mit McIlroy und der langjährigen Nummer eins Woods gezeigt. Woods ist derzeit die Nummer zwei im Ranking.
Ärger droht von Oakley
Rory McIlroy wird künftig mit Nike-Schlägern auf seine Runden gehen und zudem von seinem neuen Geldgeber eingekleidet. Der US-PGA-Champion und zweimalige Ryder-Cup-Gewinner, der privat mit der ehemaligen Tennis-Branchenführerin Caroline Wozniacki (Dänemark) liiert ist, hat sich mit seinem neuen Vertrag aber nicht nur Freunde gemacht. Sein Ausrüster Oakley, der Sonnenbrillen herstellt, wird wohl mit rechtlichen Mitteln um den Erhalt des Sponsor-Vertrages mit dem Briten kämpfen. Die Firma argumentiert, dass neue Verträge mit ihr abgestimmt werden müssen. Für Nike ist der Vertrag von enormer Bedeutung. Das Unternehmen war nach den Eskapaden von Woods und dem Doping-Fall Lance Armstrong darum bemüht, einen „sauberen“ Werbeträger zu finden.